Ratgeber: lokales SEO f├╝r Unternehmen

Einfach vor Ort gefunden werden

ein Niedersachsen-Artikel von Redaktion - 17.06.2020
Ratgeber: lokales SEO f├╝r Unternehmen

Ein Unternehmen kommt heute ohne den sinnvollen Einsatz von Social Media oder Internet-Marketing kaum noch aus. Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung (SEO) lassen sich Kunden gezielt erreichen, die man sonst niemals erreichen w├╝rde. Allerdings setzt das voraus, dass die Unternehmen ihre Webseite so optimiert hat, dass bei der richtigen Eingabe eines Stichwortes im Internet ein entsprechendes Suchergebnis die Folge ist. Das gilt allgemein, aber inzwischen auch f├╝r die lokale Suche nach Anbietern, Dienstleistern, Gesch├Ąften, Praxen und Unternhmen. Die lokale Suche f├Ąngt einen gro├čen Teil von Menschen auf, die vor Ort nach etwas Bestimmten suchen.

Lokaler Erfolg durch Internet-Marketing

Es geht in letzter Konsequenz auch um Produkte oder Dienstleistungen, die es zu finden gilt. Man kann mit dem richtig optimierten Angebot damit potenziell auch Millionen von Menschen erreichen. Dabei ist es auch unabh├Ąngig, wo ein Unternehmen zu Hause ist. Es geht in erster Linie darum, sich nachhaltig zu erweisen und die richtigen Inhalte ├╝berzeugend anzubieten. Ohne Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite ziehen Suchanfragen von Interessierten am Unternehmen vorbei. Wie wichtig eine passende Webseite mit einer Suchmaschinenstrategie ist, zeigt die Zahl der t├Ąglichen Suchen auf der weltweit wichtigsten Suchmaschine Google. Diese liegt bei durchg├Ąngig fast drei Milliarden Anfragen weltweit, teilweise deutlich dr├╝ber. Wie viel davon f├╝r das eigene Unternehmen relevant sein k├Ânnen und auf den lokalen Bereich verfallen, kommt auf den Einzelfall an. Grunds├Ątzlich gilt jedoch: Auch allgemeine Anfragen k├Ânnen lokal einen Abschluss oder Kauf ausl├Âsen.

Der Stellenwert des Local SEO?

Die eigentliche Suchmaschinenoptimierung ist f├╝r die Platzierungen in den organischen Suchergebnissen zust├Ąndig. Google besitzt jedoch eine gesonderte Kategorie f├╝r lokale Suchergebnisse. Hier kommt das lokale SEO zum Einsatz. Gerade f├╝r kleine lokale Unternehmen ist es essenziell, dass diese sich einen Kundenstamm aufbauen. Ohne Internetauftritt ist dies selbst f├╝r Ladengesch├Ąfte kaum noch m├Âglich. Lediglich Kunden, die am Gesch├Ąft vorbeigehen und Mund zu Mund Propaganda betreiben erfahren von dem Gesch├Ąft. Eine Internetpr├Ąsenz l├Âst dieses Problem zwar noch nicht, legt jedoch den Grundstein f├╝r einen nachhaltigen Erfolg - auch bei den Menschen, die nach bestimmten, passenden Begriffen im Internet suchen.

W├Ąhrend Kunden fr├╝her einen schnellen Blick in ein Telefonbuch oder ein Branchenbuch geworfen haben, z├╝cken sie heute das Tablet oder Smartphone und geben ihre Suchbegriffe bei Google ein. ÔÇ×Friseur in Osnabr├╝ckÔÇť, Schuster in Oldenburg" oder ÔÇ×Schlachter in MelleÔÇť werden gesucht, um sich einen ├ťberblick ├╝ber die lokalen Gesch├Ąfte zu verschaffen. Wer in dieser Suche nicht vertreten ist, wird wahrscheinlich nie gefunden werden, sofern keine Fu├čg├Ąnger zuf├Ąllig am Gesch├Ąft vorbeilaufen.

Welche Rankingfaktoren spielen f├╝r das lokale SEO eine Rolle?

In vielen Punkten ├╝berschneiden sich die Ma├čnahmen f├╝r die organischen sowie lokalen Suchergebnisse, dennoch unterscheiden sie sich auch in zahlreichen Punkten. Der Eintrag bei Google My Business ist f├╝r lokales SEO essenziell. Hierbei werden verschiedene Daten von den Google Services vereint. Google nutzt die Daten des Eintrages f├╝r das lokale Ranking in den Suchergebnissen. Diverse Kontaktdaten, Bewertungen sowie Fotos kommen hier zum Einsatz.

NAP steht dabei f├╝r ÔÇ×NameÔÇť, ÔÇ×AdresseÔÇť und ÔÇ×Phone NumberÔÇť und spielen eine wichtige Rolle im lokalen SEO. Nicht nur, dass Kunden alle relevanten Informationen ├╝ber ein Unternehmen erhalten, sondern auch Google diese Informationen, wie die ans├Ąssige Stadt nutzt, um die Seite f├╝r Begriffe, wie ÔÇ×Schnellreinigung  in HannoverÔÇť zu positionieren. Doch auch, wenn keine Ortsangabe in die Suchmaske eingegeben wird, erwarten nahezu alle Suchenden, dass lokale Gesch├Ąfte und Dienstleistungen erscheinen. Hierf├╝r ist es notwendig die Freigabe des eigenen Standorts zu haben. Sind die NAP-Daten ausgef├╝llt, sowie eine eigene My-Business-Seite vorhanden, ist es f├╝r Google spielend einfach entsprechende Suchergebnisse anzuzeigen. Diese ersten Schritte tragen in Kombination mit Branchenbucheintr├Ągen zu einem lokal erfolgreicheren Webauftritt f├╝r Unternehmen bei.

Foto: Clipdealer

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