Deutschland: hohe globale Kakaopreise behindern Osterhasenausgabe

von Otto Hofmann
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Die Deutschlands Süßwarenhersteller produzierten im Vorfeld von Ostern weniger Schokoladenhasen

Die globalen Kakaopreise vervierften in den ersten Monaten des letzten Jahres und sind seitdem hoch geblieben, als Cacao Swollen -Virus und Klimawandel in Westafrika dezimierte Ernte.

Die Bundesvereinigung der deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) sagte, dass in diesem Jahr 240 Millionen Schokoladenhasen hergestellt wurden – 5% weniger als im Jahr 2024.

Rund die Hälfte davon wird in Deutschland verkauft, wobei die andere Hälfte für den Export in die Nachbarländer sowie in den USA, Kanada und Australien bestimmt ist.

Die Schokoladenindustrie verteidigt höhere Preise

Schokoladen -Osterhasen kosten zwischen 50 Cent und 1,50 € (1,70 $) mehr zur Herstellung als Schokoladenbalken mit der gleichen Menge Kakao.

“Ein Hasen, ein Küken oder ein Lamm aus Schokolade kann nicht mit dem Preis einer Schokoladenpreis in Bezug auf die Produktionskosten verglichen werden”, sagte ein Sprecher der Süßwarenindustrie.

Diese Preisprämie wird an den Verbraucher weitergegeben, wobei Schokoladen-Osterhasen zwei bis drei Mal so viel wie ähnliche Schokoladenprodukte kosten, obwohl der BDSI darauf besteht, dass dies auf Kosten im Zusammenhang mit Produktdesign und komplizierterer Logistik und Lagerung zurückzuführen ist.

Herausgegeben von: Louis Oelofse

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