Die Pattsituation zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und Oppositionsführer Friedrich Merz dauerte am Samstag an, nachdem die Drei-Parteien-Koalition von Scholz diese Woche gescheitert war.
Das sagte der hochrangige Sozialdemokrat Matthias Miersch in der Samstagsausgabe Süddeutsche Zeitung In der Zeitung hieß es, der SPD-Kanzler sei auf ein weiteres Treffen mit Merz vorbereitet, einen Tag nachdem der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Union (CDU) erklärt hatte, das Paar habe sich nach ihrem jüngsten Versuch, ziemlich ähnliche Fragen zu diskutieren, „im Dissens getrennt“.
„Scholz hat angeboten, dass wir uns mit der Union konkret darüber verständigen, welche wichtigen Projekte wir noch gemeinsam im Bundestag vorantreiben können – wie die Zahlung des Kindergeldes, die gesetzliche Pflegeversicherung und die (so genannte Flatrate-Monats-Bahn-Karte). Deutschlandticket“, sagte Miersch.
„Sobald diese konstruktive Zusammenarbeit gesichert ist, können wir gerne über den Zeitpunkt der Vertrauensfrage und vorgezogener Neuwahlen sprechen“, fügte Miersch hinzu.
Zuerst fordert die CDU einen Vertrauensantrag, dann ein Gesetz
CDU-Parteigeneralsekretär Carsten Linnemann bot das an Frankfurter Allgemeine Zeitung eine ziemlich unverblümte Antwort auf die Frage, ob seine Partei vor einer Vertrauensabstimmung bereit sei, irgendeine der Maßnahmen der jetzigen Minderheitsregierung von Scholz zu unterstützen.
„Nein. Die (Koalition) ist zerbrochen. Das Vertrauen ist verloren“, sagte er.
Alexander Dobrindt von der bayerischen Schwesterpartei CSU wiederholte Merz‘ Vorwurf, Scholz wolle sich im Wahlkampf einen Vorsprung verschaffen.
„Hier drängt sich sofort der Verdacht auf, dass er (Scholz) erneut versucht, Spielchen zu spielen“, sagte Dobrindt der Zeitung Rheinische Post auf die Frage nach dem erneuten Gesprächsangebot.
Was ist die Ursache für den Deadlock?
Die Meinungsverschiedenheit zwischen Scholz und Merz dreht sich um die Geschäftsordnung. Scholz will zunächst Gesetze erlassen und dann Termine festlegen.
Merz sagt, er werde kein Gesetz unterstützen, bis Scholz eine neue Abstimmung startet, indem er einen Vertrauensantrag im Parlament stellt. Er hat die Kanzlerin aufgefordert, dies am Mittwoch nächster Woche zu tun.
Scholz versucht, sich als verantwortungsbewusster Anführer darzustellen, der versucht, das Kerngeschäft erst sehr spät im Kalenderjahr abzuschließen, bevor es zu einer geordneten vorzeitigen Abstimmung kommt.
Da es seiner Koalition nicht gelang, einen Nachtragshaushalt aufzustellen, bevor Scholz Finanzminister Christian Lindner entließ, was zum Auseinanderbrechen der Koalition führte, könnte die Finanzierung einiger Pläne für 2025 gefährdet sein, wenn dies nicht gelingt.
Merz wiederum wirft der Kanzlerin vor, im Vorfeld des Wahlkampfs parteiische Spielchen zu betreiben.
Am Freitag sagte er, er vermute, Scholz versuche, CDU/CSU-Politiker dazu zu zwingen, Gesetze entweder zu unterstützen oder vielleicht eher abzulehnen – in dem Versuch, dann Wahlkampfpunkte auf der Grundlage der Abstimmungsergebnisse der Partei zu sammeln.
Er bezeichnete dieses Verhalten als „unwürdig“ der Position von Scholz und der Lage des Landes.
Allerdings haben einige Sozialdemokraten, darunter auch Arbeitsminister Hubertus Heil, die Frage gestellt, welche Partei sich in dieser Frage wohl profilieren könnte, und angedeutet, dass Merz auch seine Verantwortung gegenüber den Wählern berücksichtigen sollte.
„In einer Demokratie tragen nicht nur die Abgeordneten der Regierungsparteien Verantwortung, sondern auch die der Oppositionsfraktionen“, sagte Heil am Samstag zwei Stuttgarter Zeitungen.
Kann Merz die Sache nicht selbst in die Hand nehmen?
Als Oppositionsführer ist Merz derzeit wohl nicht in der Lage, die Minderheitsregierung von Scholz über seine eigenen Abgeordneten oder Sympathisanten zu stürzen.
Er kann kein Misstrauensvotum gegen Scholz‘ Zweiparteienkoalition ausrufen, das eine Wahl nach deutschen Regeln auslösen würde – diese Macht liegt allein bei der Kanzlerin.
Er konnte die Abgeordneten lediglich dazu auffordern, in einer sogenannten „konstruktiven“ Vertrauensabstimmung abzustimmen.
Dies würde erfordern, dass der Gesetzgeber auch sein Vertrauen in die Übernahme des Amtes von Merz als Ersatzkanzler für den Rest der Amtszeit ausdrückt, ohne eine vorzeitige Abstimmung auszulösen – ein Antrag, der aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine Mehrheitsunterstützung finden würde.
Herausgegeben von: Kieran Burke