Halbjahresbilanz: Symrise liegt gut im Rennen

Börsenunternehmen mit deutlichem Plus

ein Niedersachsen-Artikel von Michael Weber - 10.08.2010
Halbjahresbilanz: Symrise

Das Holzmindener B√∂rsenunternehmen Symrise AG geht gest√§rkt in das zweite Halbjahr 2010. Der Konzern konnte im ersten Halbjahr seinen Umsatz um 16,4 Prozent steigern und den √úberschuss auf gast 89 Millionen Euro mehr als verdoppelt. F√ľr das laufende Jahr rechnet der Vorstand w√§hrungsbereinigt mit einem Umsatzplus von acht Prozent.

Mit einem Umsatz von ca. 1,36 Milliarden Euro geh√∂rt das Unternehmen mit Stammsitz in Holzminden zu den gr√∂√üten Herstellern von D√ľften und Aromen. Die Produkte von Symrise werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem t√§glichen Leben nicht mehr wegzudenken. Im Gesch√§ftsbereich ‚ÄěFlavor & Nutrition‚Äú entwickelt und produziert der Konzern Geschmackstoffe, die bei der Herstellung von Nahrungsmitteln (w√ľrzige und s√ľ√üe Nahrungsmittel sowie Milchprodukte) und Getr√§nken genutzt werden. Das neue Gesch√§ftsfeld ‚ÄěConsumer Health‚Äú ist auf funktionale Inhaltsstoffe f√ľr Nahrungserg√§nzungsmittel und Geschmacksl√∂sungen f√ľr Gesundheitspr√§parate ausgerichtet und der Gesch√§ftsbereich ‚ÄěScent & Care‚Äú entwickelt und produziert Duftstoffe, kosmetische Inhaltstoffe, Aromamolek√ľle und Mintaromen. Diese werden bei der Herstellung f√ľr Parfums, K√∂rperpflegeprodukten, kosmetischen Produkten, Zahnpflegemittel sowie Reinigungs- und Waschmittel genutzt.

Eine kr√§ftiger Umsatz- und Profitabilit√§tssteigerung sind Ursache f√ľr den Erfolg im ersten Halbjahr. Symrise profitierte dabei vor allem von der konjunkturellen Erholung, die zu mehr Auftr√§gen f√ľhrten, den eigenen gut nachgefragten Produktneuerungen sowie vom rasanten Wachstum in den Schwellenl√§ndern. Weitere Pluspunkte im ersten Halbjahr waren laut Vorstand des Unternehmens die Kostendisziplin sowie die weltweit hohe Auslastung der Produktionsst√§tten. Dr. Heinz-J√ľrgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: ‚ÄěWir haben die konjunkturelle Erholung erfolgreich genutzt und sind in der ersten Jahresh√§lfte √ľberdurchschnittlich gewachsen. Das Bestellverhalten unserer Kunden hat sich gegen√ľber 2009 wieder normalisiert und wir konnten insbesondere unsere Position mit Gro√ükunden weiter ausbauen. Auch unsere regionale Diversifizierung und der besondere Fokus auf aufstrebende M√§rkte zahlen sich aus: Wir haben in allen Regionen deutlich zugelegt und erzielten allein in den Emerging Markets 46 Prozent unseres Umsatzes.‚Äú

Auf dieser Grundlage blickt das Unternehmen √§u√üerst optimistisch in die zweite Jahresh√§lfte. Gleichzeitig, so Dr. Bertram, ‚Äěbeobachten wir die Marktentwicklung aufmerksam. Wir wollen schneller als der Markt wachsen und gehen von einem w√§hrungsbereinigten Umsatzwachstum von mindestens acht Prozent aus. Auch werden wir weiter mit Nachdruck an der Umsetzung unserer strategischen Schwerpunkte arbeiten.‚Äú Das sind unter anderm die Anwendungsbereiche Life Essentials (Duftstoffe und kosmetische Inhaltsstoffe) und Consumer Health (Nahrungserg√§nzungsmittel). Der Konzern rechnet mit weiterem Wachstum, das aber aufgrund verbesserter Vergleichswerte und einer schw√§cheren Konjunkturbelebung nach Einsch√§tzung des Vorstands weniger dynamisch ausfallen d√ľrfte.

 

Foto: Symrise AG

Rubrik Nachrichten: 
Orte: 
Schlagworte: