Neuer Claim soll für das Bundesland stehen
Niedersachsen bekommt einen neuen Claim. Ab heute gilt für das Bundesland der Slogan “Niedersachsen. klar.” Zugleich werden Publikationen und ab heute der Online-Auftritt entsprechend angepasst. Alle Ministerien sowie Dienststellen werden den Claim nutzen. Das Land verzichtet auf eine Imagekampagne, um den Haushalt nicht öffentlich zu belasten. Wirtschaft, soziale und kulturelle Organisationen sowie Vereine, Verbände und Privatleute sollen das Logo mit Slogan kostenlos nutzen dürfen. Allerding ist die Nutzung vorab zu genehmigen und das Wappens allein ist weiter ein hoheitliches Zeichen, dessen Gebrauch streng geschützt ist.
Niedersachsen. Klar.
Den Claim “Niedersachsen. Klar.” hat die Landesregierung nicht ohne Grund ausgewählt. In einem Verfahren mit mehreren Agenturen und Dienstleistern fiel die Entscheidung aus mehreren Gründen für das kurze und prägnante “klar” als Erweiterung zum Namen des Bundeslandes aus. Es steht für die trockene, klare Kante der Niedersachsen. Es steht für die klare Luft und den klaren Himmel. Für das weite Meer und die klaren Landschaften. “Klar” steht für das, wie Niedersachsen denken, reden und handeln: bodenständig und auf den Punkt.
Vor der Entscheidung gab es eine repräsentative Umfrage. Diese zeigte, dass 99 Prozent der Befragten etwas Positives mit dem Claim verbinden. Immerhin 60 Prozent meinten, der Ausdruck passe zu Niedersachsen. Die Hälfte meinte sogar, dass damit ein Werbeeffekt zu erzielen sei.
Die Entscheidungsfindung war allerdings kostspielig. Ohne Agenturkosten belief sich der Betrag auf mehr als 45.000 Euro. Die Implementierung des Claims kostet bisher 350.000 Euro. Darin sind enthalten die Kosten für das Design, die Programmierung (Webseiten usw.) sowie die Schriftart.
“Niedersachsen. Klar.” ist der dritte Claim in der Landesgeschichte. Die bisherigen haben die Außendarstellung nachhaltig verbessert. 1993 war es der Slogan “Niedersachsen – Land mit Weitblick”, was eine Verbindung zur geografischen Gestaltung des Bundeslandes brachte. 2007 war es die Innovationskampagne “Sie kennen unsere Pferde. Erleben Sie unsere Stärken”, mit der die Landesregierung Niedersachsen als innovatives und technologisch kompetentes Land bewarb.
Logo: Alle Rechte bei der niedersächsichen Landesregierung!