Deutschlands ‘Deutschland’ Ticket hilft Umwelt – Studie

von Otto Hofmann
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Ein kostengünstiges Abonnement-Ticket für öffentliche Verkehrsmittel in Deutschland, bekannt als “Deutschlandticket”, ist laut neuen Forschungsergebnissen für die Umwelt von großer Bedeutung.

Eine von der deutschen Regierung finanzierte Studie verzeichnete aufgrund des Tickets eine jährliche CO2 -Einsparung von 4,2 Mio. bis 6,5 Millionen Tonnen, was eine enorme Verringerung der CO2 -Emissionen für Deutschland darstellt.

Laut Nicolas Koch, einem Forscher des Ariadne Climate Project, das die Studie durchführte, „sind die treibenden Kraft hinter dieser Änderung wahre neue Kunden“ – Menschen, die selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist sind.

Diese Personen nutzen jetzt häufig öffentliche Verkehrsmittel mit dem Ticket von Deutschland.

Warum über die Straße schweigen?

Koch sagte, das Deutschland -Ticket sei ein „wichtiger Anreiz“ für den Transportübergang in Deutschland.

Das Deutschlandticket ermöglicht unbegrenzte Reisen in lokale und regionale öffentliche Verkehrsmittel in ganz Deutschland. Es wurde im Jahr 2023 eingeführt, um eine erschwingliche und bequeme Möglichkeit für die Reisen durch das Land zu bieten.

Ein überfüllter Bahnsteig in der norddeutschen Stadt Hamburg
Die Popularität des Deutschlandtickets hat in Deutschland mehr überfüllte Züge bedeuten

Die Studie ergab, dass die 12-16% der Reisen, die von Auto zu Schiene wechselten, häufig längere Entfernungen von etwa 30 Kilometern (fast 19 Meilen) umfassten.

Die Menschen könnten die Wartungskosten, Kraftstoffkosten und Straßengebühren vermeiden, indem sie die Schiene häufiger einsetzen, so die Studie.

Die aktuellen Kosten für das Deutschland -Ticket betragen 58 € (63,8 $) gegenüber 49 €. Laut Ariadne könnte „ein weiterer Anstieg des Ticketpreises diese positiven Umwelteffekte gefährden.

Ist das Deutschland -Ticket für alle erschwinglich?

Eine separate Studie der deutschen Parity Welfare Association zeigte, dass „Menschen mit niedrigem Einkommen das Ticket oft nicht leisten können“.

“Wir brauchen ein standardisiertes soziales Ticket, das dieser unwürdigen und ungerechten Lotterie von Orten der Wohnung ein Ende setzen”, sagte Katja Kipping, Geschäftsführerin des Vereins.

Der Preis des Deutschland -Tickets variiert stark von regionalen Rabatten. Zum Beispiel boten die deutschen Staaten Hamburg, Hesse und Nordhein-Westphalia zusätzliche Rabatte für das Ticket von Deutschland an.

In der südlichen Stadt Würzburg beispielsweise kostet das ermäßigte Ticket von Deutschland nur 15 €, während es in der östlichen Stadt Magdeburg 53 € kostet.

Nach Angaben des Vereins bieten 243 von 497 Distrikten und Gemeinden keine zusätzlichen Rabatte an, was das Deutschland-Ticket für Menschen mit niedrigem Einkommen schwer zu leisten ist. Ein reduzierter Preis für das Ticket sollte für alle in Deutschland verfügbar sein.

Der Verband hat ein “Deutschlandticket sosial” (Social Deutschland Ticket) gefordert, das 25 € für einkommensschwache Menschen kostet.

Immer mehr Menschen haben sich von Autos für erschwingliches Reisen verändert und einen positiven Einfluss auf die Umwelt in Deutschland haben. Die enormen regionalen Unterschiede erlauben den Menschen jedoch nicht, von den ermäßigten Angeboten gleichermaßen zu profitieren.

Herausgegeben von: Wesley Dockery

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