Über ein Drittel der Fernzüge der Deutschen Bahn verspäten sich

von Otto Hofmann
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Die Probleme mit der Pünktlichkeit des deutschen Bahnbetreibers Deutsche Bahn (DB) bestehen nach Angaben des Unternehmens am Freitag bis zum Jahr 2024.

Laut aktueller Statistik schafften es im vergangenen Jahr lediglich 62,5 % der ICE- und IC-Fernzüge der DB innerhalb von 6 Minuten nach der Ankunftszeit.

Der Wert ist etwas schlechter als im Jahr 2023, als 64 % der Fernzüge pünktlich ankamen.

Warum die Verzögerungen?

Die DB nannte eine Reihe von Gründen, warum die Pünktlichkeit im deutschen Schienenverkehr seit 2021 weiter zurückgegangen sei.

Der Bahnbetreiber sagte, „veraltete und überlastete Infrastruktur“ habe zu zahlreichen Störungen geführt, während zahlreiche Baumaßnahmen die Fahrpläne destabilisierten.

Auch an wichtigen Verkehrsknotenpunkten gebe es ein Verkehrswachstum, das die Infrastruktur belaste, sagte die DB.

Als Gründe für die Verzögerungen, die es der DB zufolge erschwert hätten, den Personalbedarf zu decken, wurde auch der „angespannte Arbeitsmarkt“ genannt.

Die DB sagte, extreme Wetterereignisse hätten die Situation nicht verbessert, da Überschwemmungen in Süddeutschland im Juni 2024 zu erheblichen Schäden an der Infrastruktur geführt hätten.

DB gibt an, „Aktionsplan Pünktlichkeit“ erstellt zu haben

Das Unternehmen sagte, es habe einen „Pünktlichkeits-Aktionsplan“ erstellt, um Verbesserungen zu erreichen.

„Im Mittelpunkt des Aktionsplans stehen die Erhöhung der Pünktlichkeit des Zuglaufs, die Aufhebung außergewöhnlicher Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Streckenabschnitten, die Erhöhung der technischen Verfügbarkeit der Fahrzeugflotte sowie die Stabilisierung an den großen Verkehrsknotenpunkten.“ “, sagte die DB in ihrem Zwischenbericht.

Die Pünktlichkeitszahlen der deutschen Regionalzüge zeigten ein anderes Bild. Im Jahr 2024 kamen 90,3 % der regionalen Personenzüge innerhalb von sechs Minuten nach der geplanten Zeit an, ein leichter Rückgang gegenüber der Marke von 91,0 % im Jahr 2023.

Im Jahr 2020 wurden 95,6 % der Haltestellen im Regionalverkehr und 81,8 % im Fernverkehr pünktlich erreicht.

Herausgegeben von: Wesley Dockery

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